Brasserie Franches Montagnes BFM, Saignelégier JU, km 54

Biere mit Kult-Status

Schon mal gegoogelt nach der besten Schweizer Brauerei? Hilfe gibt es beim Falstaff Magazin, siehe Link unten.

Und wo gibt es 10 Sorten dieser freakigen, kultigen Brauerei aus dem nahen Jura in Saignelégier, nur 54 km von Solothurn entfernt?

Die Brauerei wurde im Jahr 1997 vom Jurassier Jérôme Rebetez, einem studierten Önologen, gegründet. Dessen erklärtes Ziel war es, «ein Bier mit einem ausgesprochen komplexen Bouquet zu brauen, welches reich im Gaumen ist und sich mühelos mit den edelsten Weinen messen kann».

New York Times

"Weltbestes Bier aus dem Holzfass"

Dieses Ziel hat Jerôme Rebetez längst erreicht. Das Abbaye de Bon Chien wurde von der New York Times als weltbestes Bier aus dem Holzfass bezeichnet. Es ist 1 Jahr in Holzfässern gereift, die vorher Rotwein enthielten. Komplex, fruchtig, vollmundig mit ausgeprägter Säure. Ein Bier mit 11% Alkohol, das getrunken wird wie ein Wein als Essensbegleiter bei 14-18°. Eine andere Liga von Bier.

Schon mal gegoogelt nach der besten Schweizer Brauerei?

Nr. 1 der Schweizer Craft Bier Brauereien

Schon mal gegoogelt nach der besten Schweizer Brauerei? Hilfe gibt es beim Falstaff Magazin, siehe Link unten.

Für uns ist BFM die freakigste und kultigste Klein-Brauerei der Schweiz. Deshalb gibt es bei uns gleich 10 Sorten davon. BFM kreiert charaktervolle, eigenwillige Bier. In Degustationen sind wir immer wieder erstaunt, dass diese Kompositionen gerade auch bei Leuten sehr gut ankommen, die sonst nicht viel Bier trinken. Es lohnt sich, zu probieren.

Weitere Einträge